Dr. Anja Dollinger

Kunstgeschichte



© Museum Reinhart am Stadtgarten Winterthur Foto: Anja Dollinger  


Sonntag, 28. April 2024, 12.30-14.30 Uhr
Kunstauskunft in der Alten Pinakothek



Sonntag, 26. Mai 2024, 12.30-14.30 Uhr
Kunstauskunft in der Alten Pinakothek


Montag, 10. Juni 2024, 19.30 Uhr
Petrikirche Baldham

Caspar David Friedrich: Erde – Himmel – Meer

Caspar David Friedrich, der vor 250 Jahren geboren wurde, fand zu einer neuen, zunächst umstrittenen Bildsprache. Seine Kunst geriet nach seinem Tod fast völlig in Vergessenheit und wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Seither wird er als Schöpfer von Gemälden gefeiert, die in das kollektive Bewusstsein eingingen. Friedrich komponierte Landschaftscollagen, die real erscheinen, tatsächlich aber nicht existieren. Stattdessen öffnen sie Wege in andere Wahrnehmungswelten und Seelenlandschaften. Indem wir mit seinen Figuren in die Bilder eintreten, lernen wir mehr zu sehen: Der Wanderer über dem Nebelmeer, Die Kreidefelsen von Rügen, Das Eismeer und andere Werke sind zeitlos aktuelle, bewundernswürdige Ikonen der Weltwahrnehmung und Befindlichkeit.


weitere Informationen:







Weitere Veranstaltungen sind in Planung, wenn Sie im Kunstbrief darüber informiert werden möchten:

anja-dollinger(@)arcor(.)de